Moderne Kunst Hamburg

Zeitgenössische Kunst Hamburg

Annual exhibition of the Berufsverband bildender Künstlerinnen und Künstler Hamburg. Der Kubismus: Werke der modernen Kunst. Die Kunstmeile Hamburg bietet Modernismus und Antike, Kunst und Kommerz. Kunstmuseum für Moderne Kunst in Hamburg, Deutschland. Classic Modern / Nachkriegszeit / Zeitgenössisch.

Ein separater Ausstellungsraum für Gegenwartskunst

Der von Oswald Mathias Ungers entworfene Würfel mit seiner markanten Fassade aus weißem Sandstein ist in den vergangenen Jahren durch eine Vielzahl internationaler Einzelausstellungen und eine umfassende Kollektion von Pop Art bis heute zu einer bedeutenden Attraktion geworden. Es war von Anfang an das erklärte Bestreben, die Ausstellung und ihre Bestände als lebendes Kunstmuseum zu zeigen, das den stetigen Änderungen und Ergänzungen der Gegenwartskunst Rechnung trägt - sowohl in der Medienvielfalt als auch in sozialpolitischen Fragen.

Vielfältige Themenpräsentationen der Sammlung, Neuerwerbungen und große Einzelausstellungen öffnen immer wieder neue Blickwinkel und machen das Haus zu einem lebendigen Treffpunkt für die Kunst. Charakteristisch für die Gallerie der Präsenz sind die Künstlerzimmer, die als Auftragswerke zur Vernissage möbliert wurden. Darunter Jenny Holzers Deckenschlange für den Übergang von der Lichtwark Gallery zur Gallerie der Gegenwart, die Krankenzimmerheilung mit Gemälden von Ilya Kabakov, Richard Serras expansive Planscharbeit Measurement of Time / Seeing Is Believing und seine Wandmalerei Point on.

Zu erwähnen ist in diesem Kontext auch Monika Sosnowskas labyrinthartige räumliche Struktur, die sie auf einer Abseits der zeitgenössischen Gallerie aufstellte. Brigitte Kölle und Petra Röttg führen seit Ende 2013 zusammen die Gallerie der Präsentation. Die Künstlerin Brigitte Kölle ist als kuratorische Mitarbeiterin für die Bereiche Gegenwartsmalerei, Skulptur, Objekt und Installation verantwortlich. Sie ist die für die Grafik des 20. und 21. Jahrhundert und die Fotografie zuständige Konservatorin.

Weiterführende Veranstaltungen in Gallerien und musealen Einrichtungen

Ständige Ausstellung - Gallerie Udo Lindenberg & moreLindenbergs Bilder sind eine gelungene Kombination aus Cartoon und Caricature. Natürlich werden auch seine Liköre gezeigt. Carl Sebastian Lepper kam als Künstlersohn schon in jungen Jahren mit der Malkunst in Berührung. Was er auf seinen Reise durch Länder wie Amerika, Thailand und Mexiko gewonnen hatte, wurde in lebendigen Gemälden verarbeitet.

Seine Arbeiten sind in den Seehallen permanent zu sehen.

THE TOP 10 Hamburger Museumsangebote

Die am besten eingestuften Attraktionen oder Veranstalter werden auf der Grundlage der Einschaltquoten der Reisenden dargestellt. Die am besten eingestuften Sehenswürdikeiten oder Veranstalter werden aufbereitet. Bist du darauf vorbereitet, eine gewisse Distanz zu überwinden? Außerhalb von Hamburg haben wir gute Resultate erzielt. Bist du darauf vorbereitet, eine gewisse Distanz zu überwinden? Außerhalb von Hamburg haben wir gute Resultate erzielt.

Auch interessant

Mehr zum Thema