FAQ: Antworten auf häufige Fragen

F: Ich habe mich bei ZEIGDEINEKUNST angemeldet, aber noch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Wie geht's weiter?
A: Bitte überprüfen Sie auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Kontos. Häufig werden E-Mails von unbekannten Absendern dort abgespeichert. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert, kontaktieren Sie uns bitte - wir unterstützen Sie gerne.

F: Kostet es etwas, wenn ich bei ZEIGDEINEKUNST mitmache?
A: Nein, die Teilnahme ist für alle Mitglieder kostenfrei. Auch beim Förderpreis-Wettbewerb fallen keine Kosten für die Teilnehmer an.

F: Welche Funktion hat der Online-Name?
A: Der Online-Name ist Ihr Name bei ZEIGDEINEKUNST. Sie bestimmen ihn selbst.
Achtung: Wenn Sie unter Ihrem wirklichen Namen gefunden werden möchten, dann tragen Sie bitte Vor- und Nachname ins "Online-Name" Feld ein.

F: Kann ich zwischen den Profiltypen ‘Künstler’ und ‘Kunstfreund’ wechseln?
A: Leider ist es nicht möglich, zwischen den einzelnen Profilen zu wechseln. Ein Beispiel: Sie haben sich als ‚Kunstfreund’ angemeldet und würden gerne eigene künstlerische Arbeiten präsentieren. In diesem Fall löschen Sie bitte das bestehende Kunstfreund-Profil und erstellen ein neues Profil als ‚Künstler’.

F: Muss ich Portrait-Fotos hochladen?
A: Nein, das ist nicht nötig. Wenn Sie kein Portrait-Foto hochladen, wird in Ihrem Profil stattdessen ein Silhouetten-Symbol angezeigt. Ein Portrait-Foto von Ihnen wirkt jedoch persönlicher und erhöht Ihre Kontaktmöglichkeiten zu anderen ZDK-Mitgliedern.

F: Kann ich Videos hochladen und auf ZEIGDEINEKUNST abspielen? Videos und Filme sind auch Kunst...
A: Leider ist dies noch nicht möglich. Sie können aber Ihr Video auf ein Videoportal (www.youtube.de) hochladen und darauf bei ZEIGDEINEKUNST hinweisen: z.B. Link im Feld "Ausstellungen".

F: Wenn ich als Künstler ein anderes Bild als Vordergrundfoto (Hauptbild) haben möchte, wie kann ich das dann einrichten?
A: Automatisch wird das erste Kunstwerk, das Sie hochladen, Ihr Hauptbild bei ZEIGDEINEKUNST. Das Hauptbild wird zusammen mit Ihrem Online-Namen in der Übersicht der Künstler angezeigt. Unter „Meine Kunst“ können Sie jedes Kunstwerk als Hauptbild auswählen. Dazu klicken Sie einfach auf „Neues Hauptbild“.

F: Bei manchen Kunstwerken steht rechts unten ein €-Symbol. Warum?
A: Das €-Symbol weist darauf hin, dass dieses Kunstwerk einen Verkaufspreis hat. Den Preis sehen Sie in der Großansicht unterhalb des Kunstwerks.

F: Was sind „Meine Favoriten“?
A: Kunstwerke, die Ihnen bei ZEIGDEINEKUNST besonders gut gefallen, können Sie als „Meine Favoriten“ anlegen. Dafür nutzen Sie bitte in der Großansicht rechts unterhalb des Kunstwerks die Funktion "zu Favoriten hinzufügen". Diese Funktion können Sie nur nutzen, wenn Sie bei ZEIGDEINEKUNST angemeldet sind.

F: Erhalte ich eine E-Mail, wenn ich Nachrichten von anderen ZEIGDEINEKUNST-Mitgliedern bekomme?
A: Sie können selber entscheiden, ob Sie eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten wollen. Klicken Sie dafür bitte auf PRIVATSPHÄRE in Ihrem ZEIGDEINEKUNST-Profil. Dort können Sie auch festlegen, welche Mitglieder Ihnen Nachrichten senden dürfen.

F: Förderpreis-Wettbewerb: Ich nehme mit einem Kunstwerk an der aktuellen Runde teil und würde gerne sehen, an welcher Stelle der Abstimmung ich stehe. Wie geht das?
A: Bei „Mein Förderpreis“ können Sie den aktuellen Stand der Abstimmung für Ihr Kunstwerk sehen.

F: Förderpreis-Abstimmung: Wenn ich Kunstwerke beurteile, kann ich meine Meinung nicht mehr ändern... ich würde gerne manchmal die Zahl der Sterne ändern können. Geht das?
A: Leider nicht, die abgegebene Beurteilung für ein Kunstwerk läßt sich nicht mehr ändern.

F: Ich bekomme keine Suchergebnisse. Wie suche ich richtig?
A: Bitte verwenden Sie die Erweiterte Suche. Dort haben Sie vielfältige Auswahlmöglichkeiten und vorgegebene Suchkriterien unterstützen Sie zusätzlich. Um alle Elemente der Erweiterte Suche nutzen zu können, melden Sie sich bitte bei ZEIGDEINEKUNST an. Profil erstellen

F: Die Seite hat ein seltsames Layout, z.B. werden werden Thumbnails nicht vollständig angezeigt.
A: Wahrscheinlich verwenden Sie eine alte Version des Internet Explorer® (Version 5.0/5.5). Diese Versionen haben gefährliche Sicherheitslücken, deswegen ist ZEIGDEINEKUNST dafür nicht ausgelegt. Bitte aktualisieren Sie auf eine neuere Version: Internet Explorer® 6 oder 7. Auch für Ihre eigene Sicherheit!
Alternativ können Sie Firefox® als Browser verwenden.
Get Firefox

F: Wie kann ich mein Profil bei ZEIGDEINEKUNST löschen?
A: Schade, dass Sie nicht mehr mitmachen wollen. Gab's Schwierigkeiten bei der Bedienung oder andere Probleme? Über Ihre Rückmeldung würden wir uns freuen, schließlich wollen wir unser Portal beständig verbessern.
Nun zu Ihrer Frage: Zum Löschen Ihres Profils gehen Sie bitte auf „Mein Profil / Infos zur Person“. Dort können Sie am Ende des Formulars Ihr Profil löschen. Ihr Profil wird dann unwiderruflich mit allen Personendaten und Bildern gelöscht. Eine spätere Neuanmeldung ist jederzeit möglich.